Hypnose – Wie fühlt sich Hypnose an?

Viele Menschen, die Hypnose noch nicht selbst erlebt haben, fragen sich, wie dieser Zustand sich wohl anfühlt. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, generell kann man aber sagen, dass Hypnose ein veränderter Bewusstseinszustand ist, in dem der Hypnotisierte weder schläft noch bewusstlos, und vor Allem keineswegs willenlos ist.

Jeder Mensch erlebt täglich mindestens eine Trance,  zum Beispiel, wenn er sich intensiv auf ein Buch konzentriert und so gar nicht merkt, wie die Zeit verstreicht, wenn er alles um sich herum gar nicht mehr richtig wahrnimmt sondern regelrecht in dem Geschriebenen versinkt. Der Trancezustand ist ähnlich, er ist absolut angenehm und für viele Menschen unbeschreibbar schön und erholsam.


 

Foto Kopfzeile: © Andreas Hermsdorf / pixelio.de